By Anna Joss

Das Schweizerische Nationalmuseum verfolgte seit seiner Eröffnung 1898 sehr unterschiedliche Sammlungstätigkeiten. Während sich die Geschichtsschreibung bisher vor allem für Fragen der Konstruktion von country und für die Prozesse der Identitätsbildung interessierte, untersucht Anna Joss erstmals die Sammlungspraxis und zeigt, dass für die Museumsangestellten in ihren alltäglichen Tätigkeiten auch ganz andere als repräsentative Aspekte leitend waren: nämlich Objekte anzuhäufen, zu erforschen und zu erhalten. Die vorliegende Sammlungsgeschichte rückt Protagonisten der Museumswelt in den Blick, die bisher wenig beachtet wurden: Kunsthändler, Donatorinnen, Schreiner, Vergolder, Restauratorinnen, Chemiker und andere mehr. Erzählt wird, welche Wege bekannte Sammlungsstücke wie die «Gotthardpost» und rätselhafte Dinge im Museumsbetrieb gingen und wie sich die Objekte selbst dabei nach und nach veränderten.

Show description

Read Online or Download Anhäufen, forschen, erhalten: Die Sammlungsgeschichte des Schweizerischen Nationalmuseums 1899 bis 2007 (German Edition) PDF

Best children's ebooks in german books

Rache auf dem Oybin (German Edition)

Das Zittauer Gebirge im Jahr 1995. Michael und Thomas Parler sind mit ihrem Onkel Heinrich auf dem Weg zum Kloster Oybin. Die berühmten Steinmetze sollen beim Bau der Klosteranlage helfen. Da lernen sie auf abenteuerliche Weise Andreas, einen Steinmetzgesellen, kennen, der sich ihnen anschließt. Auf dem Oybin angekommen, werden sie vom strengen past empfangen und mit dem Alltagsleben der Mönche vertraut gemacht.

At School - At the Library: Kooperative Lernmethoden im Englischunterricht (1. bis 4. Klasse) (German Edition)

Aufgabe der Schule ist es, soziale Lerngelegenheiten zu schaffen, die Zusammenarbeit zu fördern und gleichzeitig ein solides Wissen aufzubauen. Der Schlüssel zum Erfolg: Kooperatives Lernen. Es bezieht alle Schüler mit ihren individuellen Fähigkeiten aktiv ein. Dabei steht die gemeinsame Erarbeitung eines Themas im Mittelpunkt.

Die kleine Schnecke: plus Phantasiereise zu den Sternen (German Edition)

Ich fühle mich alleine. - Keiner magazine mich. - Ich bin anders als die Anderen. Das sind nur drei von unendlich vielen Gedanken, die uns und auch schon Kindern durch den Kopf gehen, wenn es mal Ärger oder Probleme gibt. Auch die kleine Schnecke kennt diese Situationen und nimmt die Kinder mit in ihre Welt.

Spirit Animals, Band 7: Der Zauber befreit (German Edition)

Ein unheilvoller Sturm braut sich über Erdas zusammen. Nur die vier Auserwählten und ihre Seelentiere können den Untergang ihrer Welt noch verhindern. Nachdem Conor, Abeke und Rollan ihre Freundin Meilin aus der Gefangenschaft der Eroberer befreit haben, machen sie sich auf den Weg zum Baum des Lebens, denn er entscheidet über das Schicksal von Erdas.

Additional info for Anhäufen, forschen, erhalten: Die Sammlungsgeschichte des Schweizerischen Nationalmuseums 1899 bis 2007 (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.27 of 5 – based on 6 votes