By Turhan Kurt

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, notice: intestine, Universität Hamburg, Veranstaltung: Geld und Kredit, sixteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Wirtschaftskrise im Februar 2001 in der Türkei hatte zur Folge, dass über eine Million Menschen ihre Arbeit verloren. Die Krise hatte viele Menschen die wirtschaftliche Existenz gekostet. Es struggle die schlimmste Wirtschaftkrise seit dem Jahre 1945, deren Hauptlast vornehmlich die türkische Mittelschicht zu tragen hatte. Insgesamt 21 Banken gingen Konkurs, Firmen konnten ihre Mitarbeiter nicht mehr bezahlen, die Inflation schoss in die Höhe, die Lira verlor Tag für Tag an Wert. Nach Heinz Kramer von der Friedrich Ebert Stiftung heißt es, dass die Wirtschaftskrise durch die politische Auseinandersetzung zwischen dem führenden Politikern der DSP und Staatsminister Ahmet Necdet Sezer um Korruptionsfälle im Bankenwesen und deren Verquickung mit der politischen Elite ausgebrochen struggle. Außerdem schreibt er weiter, dass aufgrund der Reformen im Rahmen des IWF-Sanierungsplans nicht mehr, wie bei vorangegangenen Wahlen üblich, aus der Staatskasse finanzierte wirtschaftliche und finanzielle Wahlgeschenke verteilt werden konnten. Dieser Umstand zeigt deutlich, dass der Staat, der auch als Garant für die Verluste der Banken fungierte, zahlungsunfähig conflict. Über das türkische Bankensystem wurden nämlich nicht nur Wahlgeschenke verteilt, es wurde auch als Patronagesystem missbraucht, in dessen Rahmen guy alte und neue Weggefährten finanziell bedenken konnte. Nach Aussage des Chef-Volkswirts der Dresdner financial institution, Klaus Friedrich, im Handelsblatt vom 01.03.2001, warfare das politische Zerwürfnis nur der Funken, „der das Pulverfass zur Explosion brachte“. was once battle da passiert im Jahre 2001 in der Türkei?

Show description

Read or Download Bankenkrise 2001 in der Türkei (German Edition) PDF

Best business & economics in german books

Praxis des Projektmanagements (German Edition)

Dieses Buch zeichnet sich durch eine konsequente Praxisorientierung aus. Der Autor schreibt wider die verbreitete Werkzeug- und Methodenglaubigkeit und fuhrt den Leser stattdessen auf die Fundamente des Projektmanagements zuruck. Er zeigt, wie Projektleiter pragmatisch und mit gesundem Menschenverstand Entscheidungen fallen, Situationen bewerten, Massnahmen einleiten und die verfugbaren Methoden und instruments in vernunftiger Weise zum Projektnutzen einsetzen.

Der EU-Haushalt und seine Einnahmequellen (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, be aware: 2,0, Universität Hamburg, Veranstaltung: Finanzwissenschaft, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: 2007 wird in ganz Europa ein großes Jubiläum gefeiert: Die Gründung der Europäi-schen Union liegt dann mit der Unterzeichnung der Römischen Verträge 50 Jahre zurück.

Internationaler Beschaffungsprozess bei Handelsmarken - Prozessprobleme und Prozessbewältigung: Am Beispiel der METRO GROUP BUYING GmbH (German Edition)

Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, observe: 1,7, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Düsseldorf, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Einbeziehung von ausländischen Beschaffungsmärkten erfordert von internationalen Unternehmen eine länderübergreifende Denk- und Handlungsweise.

Grundlagen des Patentwesens - Die Patentanmeldung (German Edition)

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, observe: 3,0, Campus02 Fachhochschule der Wirtschaft Graz (Studiengang Innovationsmanagement), Veranstaltung: InnoLab, 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die große Bedeutung von Schutzrechten um Innovationen zu schützen ist inzwischen unbestritten.

Extra info for Bankenkrise 2001 in der Türkei (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.12 of 5 – based on 13 votes