By Jochen Neumann

Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Jura - Sonstiges, be aware: 1,3 (summa cum laude), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, summary: Gemäß § 111 Satz 1 InsO kann der Erwerber eines durch den Insolvenzverwalter freihändig veräußerten Grundstücks die Mietverhältnisse, in deren Rechte und Pflichten er als neuer Eigentümer eintritt, unter Einhaltung der gesetzlichen Frist kündigen. Sofern Mietverhältnisse über Wohnraum betroffen sind, bleibt die Notwendigkeit des Vorliegens eines berechtigten Interesses im Sinne des § 573 BGB jedoch unberührt. § 111 S. 2 InsO schränkt dieses Sonderkündigungsrecht dahingehend ein, dass die Kündigung nur für den ersten Termin erfolgen kann, für den sie zulässig ist. Dies meint den ersten, unter Einhaltung der jeweiligen gesetzlichen Frist erreichbaren Termin. Abzustellen ist für die Bestimmung dieses ersten Termins auf den Zeitpunkt des Eigentumsübergangs – d.h. Eintragung des Erwerbers im Grundbuch – und den damit einhergehenden Eintritt in das Mietverhältnis gem. § 566 BGB (ggf. in Verbindung mit § 578 BGB). Hält der Erwerber diesen Termin nicht ein, so erlischt das Sonderkündigungsrecht.

Die Problematik dieses nach dem Wortlaut des § 111 S. 2 InsO sehr strikten Sonderkündigungsrechts zeigt sich in den Fällen, in denen eine Eigentumsumschreibung derart kurzfristig vor der „ersten“ Kündigungsmöglichkeit erfolgt, dass der Erwerber zu diesem Zeitpunkt entweder noch gar keine Kenntnis von seiner Eigentümerstellung hat, oder er aber zwar Kenntnis hat, die Zustellung der Kündigung aber nicht mehr rechtzeitig möglich ist . Bei exakter Subsumtion unter den Wortlaut der Vorschrift bliebe dem Erwerber das Sonderkündigungsrecht aus § 111 InsO in diesen Fällen faktisch versagt. Dasselbe challenge stellt sich darüber hinaus in den Fällen, in denen der Erwerber keine Kenntnis von dem bestehenden Mietverhältnis hatte und aus diesem Grund eine Kündigung zum ersten zulässigen Termin unterlässt. Auch hier wäre das Sonderkündigungsrecht nach dem Wortlaut des § 111 Satz 2 InsO erloschen.

Die Untersuchung dieser Probleme und die Entwicklung von Lösungsvorschlägen sind Gegenstand dieser Arbeit sein.

Show description

Read or Download Das Sonderkündigungsrecht des Erwerbers gem. § 111 InsO (Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen) (German Edition) PDF

Similar law in german books

Was wirklich im Grundgesetz steht...: Eine Hilfestellung für interessierte Bürger (German Edition)

Ist das Grundgesetz nun eine Verfassung oder ersetzt es nur eine solche? was once auf dem ersten Blick wie eine juristische Spitzfindigkeit klingt, ist von zentraler Bedeutung für das Selbstverständnis unseres Staates. Sind wir wirklich frei und souverän, oder nicht doch nur ein Produkt fortbestehender Besatzung durch fremde Staaten, eine täuschend echt aufgezogene Staatssimulation?

Das erziehende Gesetz (Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Neue Folge) (German Edition)

The quantity The legislations that Educates explores the little–researched phenomenon of the nation as an instructional agent. Six essays and discussions learn the nation as educator of its voters from various standpoint, starting with the Early smooth Age and carrying on with throughout the twentieth century to today’s nationwide and ecu criminal structures.

Hilfe, ein Azubi kommt! Was Azubibetreuer wissen müssen: Ein Wegweiser für Ausbildungsbeauftragte (German Edition)

„Hilfe, ein Azubi kommt! " Das denkt mancher Mitarbeiter, wenn ein Auszubildenderin seine Abteilung kommt, welchen er nun ein paar Wochen betreuen und ausbilden darf. Ausbilden ist auch nicht ganz einfach und geht nicht so nebenbei, wie viele denken. Doch die Betreuung kann ganz viel Spaß machen, sodass der Auszubildende und dieausbildende Fachkraft vom Einsatz profitieren.

Geld-Checkliste Scheidung: Richtig handeln im Trennungsjahr; Kosten sparen - nichts versäumen; Walhalla Rechtshilfen (German Edition)

Anspruchssicherung schon im TrennungsjahrSobald guy zum Gericht geht, ist es meist zu spät für eine kostengünstige Scheidung. Der Fachratgeber Geld-Checkliste Scheidung zeigt, welche Maßnahmen bereits im Vorfeld einer Scheidung sinnvoll sind:Was Trennung rechtlich bedeutet und welche Beweise zu erbringen sindWelche Unterhaltsansprüche im Trennungsjahr bestehenWas bereits im Trennungsjahr geregelt werden kannWie die Kosten einer Scheidung möglichst gering gehalten werdenWie Ehen mit Auslandsbezug geschieden werden

Extra resources for Das Sonderkündigungsrecht des Erwerbers gem. § 111 InsO (Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 5.00 of 5 – based on 4 votes