By Pashalis Tzellos

Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht, be aware: thirteen Punkte, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit juristischen Fragen im Zusammenhang mit der Genehmigung gesonderter Anschlusskostenbeiträge im Telekommunikationsrecht. Dieses Rechtsgebiet hat in den Jahren der Liberalisierung der Telekommunikationsmärkte große Veränderungen erfahren und ist in einem stetigen Wandel, denn technologischer Fortschritt und die zunehmende Globalisierung der Märkte erfordern eine ständige Überprüfung und Reform des Rechtsrahmens, in dem sich die Wirtschaft bewegt.

Sowohl auf Bundes- als auch auf Gemeinschaftsebene veränderte sich das Telekommunikationsrecht bis zur Mitte der 2000er Jahre noch schneller als heute. Bei näherer Betrachtung der damaligen Entwicklung entsteht der Eindruck, dass diese Zeit von Rechtsunsicherheit und Widersprüchlichkeit geprägt battle.

Beispielhaft dafür ist die Genehmigung von Anschlusskostenbeiträgen. Sie wurden im Zeitraum Juli bis November 2003 von der Deutsche Telekom AG erhoben und von der Bundesnetzagentur (BNetzA), im Jahr 2003 noch Regulierungsbehörde für Telekommunikation und publish (RegTP), genehmigt. Dies führte damals zu vielen Kontroversen und zu einem Rechtsstreit, der noch Jahre später die höchsten Gerichte auf Bundes- und Gemeinschaftsebene beschäftigte, bevor er im Jahr 2009 endgültig vom BVerwG entschieden wurde.

Ziel dieser Arbeit ist es, zu überprüfen, warum die Genehmigung gesonderter Anschlusskostenbeiträge im Jahr 2003 mit den damaligen Zielen der Vorgaben und gesetzlichen Regelungen nicht im Einklang stand und ob bei Anwendung eines anderen rechtlichen Maßstabs durch die RegTP eine rechtmäßige Genehmigung von Anschlusskostenbeiträgen möglich gewesen wäre.

Anfangs bedarf es einer kurzen Einführung in die rechtlichen und wirtschaftlichen Grundstrukturen des Telekommunikationssektors und die daraus resultierende sektorspezifische Regulierung.

Zur Klärung der Rechtmäßigkeit einer Genehmigung von Anschlusskostenbeiträgen werden verschiedene Prüfungsmaßstäbe untersucht. In einem weiteren Schritt wird überprüft, ob die Genehmigung gesonderter Anschlusskostenbeiträge den Anforderungen dieser Maßstäbe genügt und ob eine Genehmigung unter anderen als den von der RegTP angewendeten Maßstäben möglicherweise rechtmäßig gewesen wäre.

Die Arbeit schließt mit einer Betrachtung der heutigen Rechtspraxis, denn die aktuelle Diskussion über Entgelte im Bereich des Ausbau des Breitbandnetzes weist Parallelen zu der damaligen Kontroverse um Anschlusskostenbeiträge auf, sowie einem Fazit.

Show description

Read or Download Die Genehmigung gesonderter Anschlusskostenbeiträge im Telekommunikationsrecht (German Edition) PDF

Similar law in german books

Was wirklich im Grundgesetz steht...: Eine Hilfestellung für interessierte Bürger (German Edition)

Ist das Grundgesetz nun eine Verfassung oder ersetzt es nur eine solche? used to be auf dem ersten Blick wie eine juristische Spitzfindigkeit klingt, ist von zentraler Bedeutung für das Selbstverständnis unseres Staates. Sind wir wirklich frei und souverän, oder nicht doch nur ein Produkt fortbestehender Besatzung durch fremde Staaten, eine täuschend echt aufgezogene Staatssimulation?

Das erziehende Gesetz (Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Neue Folge) (German Edition)

The quantity The legislation that Educates explores the little–researched phenomenon of the kingdom as an instructional agent. Six essays and discussions learn the nation as educator of its electorate from varied standpoint, starting with the Early sleek Age and carrying on with in the course of the twentieth century to today’s nationwide and ecu criminal structures.

Hilfe, ein Azubi kommt! Was Azubibetreuer wissen müssen: Ein Wegweiser für Ausbildungsbeauftragte (German Edition)

„Hilfe, ein Azubi kommt! " Das denkt mancher Mitarbeiter, wenn ein Auszubildenderin seine Abteilung kommt, welchen er nun ein paar Wochen betreuen und ausbilden darf. Ausbilden ist auch nicht ganz einfach und geht nicht so nebenbei, wie viele denken. Doch die Betreuung kann ganz viel Spaß machen, sodass der Auszubildende und dieausbildende Fachkraft vom Einsatz profitieren.

Geld-Checkliste Scheidung: Richtig handeln im Trennungsjahr; Kosten sparen - nichts versäumen; Walhalla Rechtshilfen (German Edition)

Anspruchssicherung schon im TrennungsjahrSobald guy zum Gericht geht, ist es meist zu spät für eine kostengünstige Scheidung. Der Fachratgeber Geld-Checkliste Scheidung zeigt, welche Maßnahmen bereits im Vorfeld einer Scheidung sinnvoll sind:Was Trennung rechtlich bedeutet und welche Beweise zu erbringen sindWelche Unterhaltsansprüche im Trennungsjahr bestehenWas bereits im Trennungsjahr geregelt werden kannWie die Kosten einer Scheidung möglichst gering gehalten werdenWie Ehen mit Auslandsbezug geschieden werden

Additional info for Die Genehmigung gesonderter Anschlusskostenbeiträge im Telekommunikationsrecht (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.76 of 5 – based on 47 votes