By Thorsten Birke

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich VWL - Geldtheorie, Geldpolitik, word: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Lehrstuhl für Makroökonomie), Veranstaltung: Banken-, Liquiditäts- und Währungskrisen, Sprache: Deutsch, summary: Die klassischste aller ökonomischen Modellannahmen ist wohl die des effizienten Marktes. Falsche Informationen, irrationale Entscheidungen, einflussreiche Akteure, all das gibt es dort nicht. Mit der Realität hat das allerdings weniger zu tun. Selbst das weltweite Finanzsystem mit seinen unzähligen Partizipanten ist weit davon entfernt, perfekt zu sein. Der beste Beweis dafür sind die Finanzkrisen. Sie sind der Ausdruck des Zusammenspiels zu vieler Unzulänglichkeiten, die es immer schon gab und wahrscheinlich immer geben wird, seien sie nun menschlicher, technischer oder institutioneller Natur. Die tatsächlichen Auslöser einer solchen Krise können dabei völlig unterschiedlich sein. Makroökonomische Missstände, politische Probleme oder einzelne Marktteilnehmer können den Anstoß geben, der das process der internationalen Finanzmärkte zum Kippen bringt. Die Traditionsbank Barings conflict ein solcher Fall, oder auch die Metallgesellschaft.

Zu dieser Gruppe zählt ebenfalls LTCM. Beispielhaft und spektakulär zugleich battle der Niedergang jenes Hedge Fonds, der an Größe, Ansehen, Komplexität und Risiko alles vorher Dagewesene in den Schatten gestellt hatte.
Wie konnte es passieren, dass dieser Fonds, betrieben von den brillantesten Vertretern der Wall highway, innerhalb kürzester Zeit zu kollabieren drohte, und wie kam es, dass die Schieflage eines einzigen Fonds das gesamte Weltfinanzsystem erzittern ließ? Antworten auf diese und weitere Fragen soll die vorliegende Arbeit mit dem Thema „Die LTCM-Krise – Ursachen und Folgen“ geben. Dazu wird in Abschnitt 2 die Geschichte des Hedge Fonds von der Gründung bis zum Beinahe-Zusammenbruch sowie dessen verfolgte Strategie beschrieben. Abgerundet wird dieser Teil durch einen allgemeinen Exkurs über das Investmentvehikel Hedge Fonds bestehend aus Begriffsabgrenzung, Klassifikation und der Darlegung spezifischer Eigenschaften. In Abschnitt three folgt dann die Auseinandersetzung mit den Ursachen der Krise. Als Erklärungsansatz wird dort das verhaltenswissenschaftlich orientierte Modell ineffizienten Arbitrage-Handels von Andrei Shleifer angeführt. An eine detaillierte Beschreibung des Modells schließt sich die modellbasierte examine einer krisenartigen Marktsituation an. Abschnitt three behandelt zum Abschluss der Arbeit die Implikationen der LTCM-Krise insbesondere im Hinblick auf staatliche Eingriffe sowie regulatorische Maßnahmen.

Show description

Read or Download Die LTCM-Krise 1998: Ursachen und Folgen (German Edition) PDF

Similar business & economics in german books

Praxis des Projektmanagements (German Edition)

Dieses Buch zeichnet sich durch eine konsequente Praxisorientierung aus. Der Autor schreibt wider die verbreitete Werkzeug- und Methodenglaubigkeit und fuhrt den Leser stattdessen auf die Fundamente des Projektmanagements zuruck. Er zeigt, wie Projektleiter pragmatisch und mit gesundem Menschenverstand Entscheidungen fallen, Situationen bewerten, Massnahmen einleiten und die verfugbaren Methoden und instruments in vernunftiger Weise zum Projektnutzen einsetzen.

Der EU-Haushalt und seine Einnahmequellen (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, notice: 2,0, Universität Hamburg, Veranstaltung: Finanzwissenschaft, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: 2007 wird in ganz Europa ein großes Jubiläum gefeiert: Die Gründung der Europäi-schen Union liegt dann mit der Unterzeichnung der Römischen Verträge 50 Jahre zurück.

Internationaler Beschaffungsprozess bei Handelsmarken - Prozessprobleme und Prozessbewältigung: Am Beispiel der METRO GROUP BUYING GmbH (German Edition)

Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, be aware: 1,7, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Düsseldorf, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Einbeziehung von ausländischen Beschaffungsmärkten erfordert von internationalen Unternehmen eine länderübergreifende Denk- und Handlungsweise.

Grundlagen des Patentwesens - Die Patentanmeldung (German Edition)

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, observe: 3,0, Campus02 Fachhochschule der Wirtschaft Graz (Studiengang Innovationsmanagement), Veranstaltung: InnoLab, 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die große Bedeutung von Schutzrechten um Innovationen zu schützen ist inzwischen unbestritten.

Additional info for Die LTCM-Krise 1998: Ursachen und Folgen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.84 of 5 – based on 34 votes